Servicestudie Online-Shops Matratzen

Shops mit gutem Service – Kulanz bei Rückgabe

13.03.2018 – Für gesunden Schlaf ist eine gute Matratze unerlässlich. Der Kauf ist längst nicht mehr nur im Fachgeschäft möglich. Gerade wem ein paar Minuten Probeliegen nicht ausreichen, für den können spezialisierte Online-Shops eine echte Alternative sein. Der Grund: Viele Anbieter erlauben eine mehrwöchige Testphase. Wo Stärken und Schwächen liegen, zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv den Service von neun Online-Shops für Matratzen getestet hat.

Gute Kundenorientierung

Die Servicequalität der getesteten Matratzen-Online-Shops ist insgesamt gut. Testschwerpunkte wie Internetauftritt, Versand sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen erzielen gute bis sehr gute Ergebnisse. Doch nur der Testsieger kann sich insgesamt das Qualitätsurteil „sehr gut“ sichern; ein Shop fällt mit einem lediglich ausreichenden Resultat aus dem Rahmen.

Probeschlafen ohne Risiko

Wie bei den meisten online erworbenen Produkten gibt es auch beim Matratzenkauf ein Widerrufsrecht. Das bedeutet: Der Kunde darf die Ware binnen ein zweiwöchigen Frist ohne Angabe von Gründen zurücksenden und bekommt sein Geld zurück. In der Praxis sind die getesteten Online-Shops sogar noch deutlich kundenorientierter: Bei einem Großteil der Anbieter bekommen die Kunden 100 Tage Zeit, die Matratze zu testen und bei Nichtgefallen zurückzuschicken.

Probleme durch Versanddienstleister

Im Bereich Versand und Retoure gibt es trotz oft kulanter Regelungen große Serviceunterschiede, zum Beispiel hinsichtlich der Lieferzeiten und der Zuverlässigkeit. Kunden müssen bei einem Online-Shop im Schnitt weniger als zwei Tage auf die Matratzenlieferung warten; bei einem anderen Anbieter dauert es dagegen durchschnittlich fast 25 Tage. Und: Nicht immer werden die Matratzen zu den vereinbarten Terminen zugestellt beziehungsweise für den Rückversand abgeholt.

Professionelle Online-Auftritte, verbraucherfreundliche Rückgaberegelungen und auch zügige Kosterstattungen nach der Retoure sind große Pluspunkte der Branche. Allerdings wird im Test bei mehr als jedem vierten Matratzenkauf der Liefertermin nicht eingehalten – das kann schnell für Kundenfrust sorgen.

Die besten Matratzen-Shops im Internet

Emma-Matratze.de geht mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ als Testsieger aus der Servicestudie hervor. Der Anbieter verfügt über den besten Internetauftritt mit einem hohen Informationswert; wichtige Angaben zu Versandkosten, Rückgabe und Zahlungsarten werden bereits auf der Startseite präsentiert. Versand und Retoure fallen im Test sehr kundenfreundlich aus: Die Matratzen treffen im Schnitt nach rund vier Tagen ein und werden zuverlässig zum jeweils vereinbarten Termin von der Spedition wieder abgeholt. Auch die individuelle Beratung am Telefon überzeugt.

Auf Platz zwei positioniert sich Casper.com (Qualitätsurteil: „gut“). Der Shop punktet mit schneller Lieferung (Durchschnitt: 1,7 Tage) und einer reibungslosen Rückgabe: Der Verpackungsaufwand für die Retoure ist sehr gering und die Matratzen werden stets pünktlich abgeholt. Die übersichtlich gestaltete Website bietet einen sehr transparenten Bestellprozess. Ein weiteres Plus: die zügige und kompetente E-Mail-Bearbeitung.

Rang drei nimmt Ravensberger Matratzen (Qualitätsurteil: „gut“) ein. Die Lieferung erfolgt schnell und stets innerhalb der angegebenen Versanddauer; auch ein Expressversand ist möglich. Die Kosten werden nach dem Rückversand sehr zügig erstattet. Am Telefon betragen die Wartezeiten nur wenige Sekunden und die Anrufer erhalten meist vollständige Auskünfte.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete neun bedeutende Online-Shops für Matratzen. Die Servicequalität wurde bei jedem Anbieter anhand einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website und jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer untersucht. Im Fokus standen etwa Informationswert, Bedienungsfreundlichkeit sowie Transparenz und Sicherheit im Bestellprozess. Zudem wurden bei jedem Anbieter je zehn verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests durchgeführt. Zusätzlich erfolgte eine Untersuchung der Bestell- und Zahlungsbedingungen und des Bereichs Versand und Rücksendung anhand von je drei Testkäufen. Es flossen insgesamt 306 Servicekontakte mit den Online-Shops in die Analyse ein.

Update (06.08.2018): Der Anbieter Evemattress.de zieht sich vom deutschen Markt zurück und nimmt keine Bestellungen mehr entgegen.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Studie Online-Shops Matratzen 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Emma-Matratze.de 80,1 sehr gut
2 Casper.com 79,9 gut
3 Ravensberger Matratzen 79,1 gut
4 Brunobett.de 78,2 gut
5 Evemattress.de** 75,5 gut
6 Muun 74,3 gut
7 Paul-Paula.de 72,5 gut
8 Bett1.de 70,8 gut
9 Tempur 59,9 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der folgenden Teilbereiche ein: Internetauftritt sowie Versand und Rücksendung mit jeweils 30 Prozent, Telefonischer Service mit 20 Prozent, Service per E-Mail mit 15 Prozent sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen mit 5 Prozent.

** Update (06.08.2018): Der Anbieter zieht sich vom deutschen Markt zurück und nimmt keine Bestellungen mehr entgegen.

∧ nach oben
Teilkategorie Internetauftritt
Studie Online-Shops Matratzen 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Emma-Matratze.de 81,4 sehr gut
2 Casper.com 78,7 gut
3 Muun 76,1 gut
4 Tempur 75,9 gut
5 Ravensberger Matratzen 75,3 gut
6 Paul-Paula.de 74,9 gut
7 Bett1.de 74,4 gut
8 Brunobett.de 74,1 gut
9 Evemattress.de** 71,3 gut

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Update (06.08.2018): Der Anbieter zieht sich vom deutschen Markt zurück und nimmt keine Bestellungen mehr entgegen.

∧ nach oben
Teilkategorie Versand und Rücksendung
Studie Online-Shops Matratzen 2018
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Ravensberger Matratzen 89,0 sehr gut
2 Casper.com 87,5 sehr gut
3 Brunobett.de 87,4 sehr gut
4 Emma-Matratze.de 86,3 sehr gut
5 Paul-Paula.de 78,4 gut
6 Evemattress.de** 78,1 gut
7 Bett1.de 72,7 gut
8 Muun 65,7 befriedigend
9 Tempur 57,9 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Update (06.08.2018): Der Anbieter zieht sich vom deutschen Markt zurück und nimmt keine Bestellungen mehr entgegen.

∧ nach oben

Das könnte Sie auch interessieren:

Servicestudie Polstermöbelspezialisten (24.08.2017) Servicestudie Möbelhäuser (06.04.2017) Metaanalyse Bester Service am Telefon und per E-Mail (31.01.2018) Servicestudie Fachmärkte Bodenbeläge/Heimtextilien (14.07.2017)

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]